Expertenseminar: Gesprächstechniken und Kommunikation im Gesundheitsschutz

Seminar in Kooperation mit der Gewerbeaufsicht

Kommunikationstechniken für alle Gesprächssituationen im Arbeitsschutz vom BEM-Gespräch bis zur Mobbing-Beratung

Worum es geht

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz lebt von Gesprächssituationen: Bei der Begehung werden Beschäftigte befragt, im BEM-Gespräch wird Unterstützung signalisiert und in der Mobbing-Beratung werden Strategien entwickelt.

Das Miteinander Reden folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten: Wer sie beherrscht ist im Vorteil und kann seine Ziele im Gespräch sicher erreichen.

Verschiedene Kommunikationsmodelle versuchen die Wirkungen unserer Worte sichtbar zu machen. Sie erklären uns, was unsere Äußerungen beim Gesprächspartner auslösen und wie wir das voraussagen können.

Gute Kommunikation kann man lernen. Das Gespräch fängt schon bei der Planung an: Wie bewerte ich die Ausgangssituation und was will ich im Gespräch erreichen?

In diesem Seminar werden die verschiedenen Gesprächssituationen im Arbeitsschutz benannt und Ihre Eigenheiten beschrieben.

Im nächsten Schritt werden die verschiedenen Ebenen der Kommunikation analysiert und Gesprächsziele herausgearbeitet.

Schließlich werden die im Seminar erlernten Gesprächstechniken im Fallbeispiel eingesetzt, um die Gesprächsziele zu erreichen.

Einen weiteren Schwerpunkt des Seminars bildet das Meistern von Feedback-Situationen: Wie kann ich meinem Gesprächspartner eine Rückmeldung über meine Wahrnehmung des Gesprächsverlaufs geben?

Ziele des Seminars

Die TeilnehmerInnen kennen verschiedene Kommunikationsmodelle und können diese in Arbeitsschutz-Gesprächen einsetzen.

Die Schulung vermittelt Fragetechniken, mit denen der Betriebsrat / die SBV ein Gespräch „führen“ kann.

Die SeminarteilnehmerInnen können Gesprächssituationen rückblickend bewerten und ein akzeptiertes Feedback an die Gesprächspartner formulieren.

Inhalte auf den Punkt gebracht

  • Beschreiben von Gesprächssituationen im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Kommunikationsmodelle kennen lernen und im Fallbeispiel anwenden
  • Analyse von Gesprächssituationen und entwickeln eigener Gesprächsziele
  • Fragetechniken zum „Führen“ eines Gesprächs
  • Feedback-Regeln zum Geben und zum Erhalten von Rückmeldungen

Seminardaten

Termin 06.-10. Dezember 2021
Ort Hotel „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa / Harz
Zeit Beginn Montag 10.00 Uhr, Seminarende Freitag 14.00 Uhr
Teilnahmegebühr 980,00 € Seminargebühr zzgl. 790,00 € für ÜN und Tagungspauschale
Referenten Dipl.-Ing. Matthias Holm, IGP
Christine Holm, IGP

Anmeldung zum Seminar

Download Flyer